Am vergangenen Samstag, 30. September, führte die Flubag, Flugplatzhalterin von Beromünster (LSZO) unter der Leitung von Andy Bolliger, ihre mittlerweile traditionelle Ziellandekonkurrenz durch. 45 Piloten waren angemeldet, 21 ansässige und 24 von externen Flugplätzen. Doch was ist eine Ziellandung?

Rund 70 Meter nach Pistenanfang wird ein Netz von elektronischen Messleitungen installiert, wobei die gleiche Anzahl vor respektive nach dem festgelegten Aufsetzpunkt vorhanden ist. Auf diesem, als eine weisse Linie markiert, soll dann so genau wie möglich gelandet werden. Für jeden Meter Abweichung vom Aufsetzpunkt nach der Ziellinie wird ein Strafpunkt notiert. Erfolgt die erste Bodenberührung vor der Linie, gibt es pro Meter Abweichung zwei Strafpunkte. Die Piloten haben jeweils eine Probelandung, dann werden die drei weiteren Landungen gewertet. Die jeweiligen Aufsetzpunkte werden sehr genau ermittelt, in einem Computersystem registriert und die Resultate auf einer Anzeigetafel sofort angezeigt.

Fast bis zum Schluss blieb der Erstklassierte bei den auswärtigen Piloten, doch konnte Urs Reber mit einer Lightwing AC-4 (HB-WEB), eines der leisesten Schulflugzeuge der Flubag, mit einer Topleistung von nur 8 Strafpunkten doch noch ermöglichen, dass der Pokal in Beromünster blieb.

Speziell sei auf die Leistung von Willy Kämpfer hingewiesen. Der 83-jährige Pilot aus Bleienbach erreichte mit seiner DeHavilland DH-60G Gipsy Moth (HB-AFO) den hervorragenden 8. Platz. Seine ‹Motte› ist, als drittältestes Flugzeug im Schweizer Register, doch auch schon 91 Jahre alt! «Da die Sicht nach vorne bei diesem Flugzeug etwas schwierig ist, bin ich sehr zufrieden mit dem Resultat», sagte Willy Kämpfer, kontrollierte das Flugzeug und flog zufrieden nach Langenthal zurück.

Einmal mehr ein sehr gelungener, gut organisierter Anlass. Das sommerliche Wetter hat sicher auch dazu beigetragen. Herzlichen Dank auch an Andy Bolliger und allen seinen Helfern für die erfolgreiche Organisation und Durchführung des Events!